ICJA

Der Verein ICJA leistet praktische Friedensarbeit, indem er jungen Menschen – wie mir – aus Deutschland die Möglichkeit gibt ins Ausland zu gehen und dort in einem sozialen Projekt zu arbeiten. Genauso ermöglicht er Menschen aus aller Welt das Gleiche hier in Deutschland zu tun. Er ist eine Non-Profit-Organisation, die 1949 als Internationaler Christlicher Jugendaustausch gegründet wurde. Er ist ein Verein von Freiwilligen für Freiwillige. Den Großteil der Arbeit leisten Ehrenamtliche, oft Leute, die selber schon an einem Programm vom ICJA teilgenommen haben. Was damals als Schüleraustausch begann ist heute eine Organisation, die weltweit tätig ist und Partnerkomitees in Ländern auf allen Kontinenten hat. Der ICJA ist mit den Partnerorganisationen im Netzwerk ICYE zusammengschlossen.

www.icja.de

www.icye.org

Advertisements